Schriftgrösse

A A

Kontrast

A A

Es wird zu einer schönen Tradition

Für das jährliche Treffen mit unseren Gebärdensprachlehrpersonen hat sich unsere Fachstelle etwas Besonderes einfallen lassen.

Am Montag, den 15. Juni 2020 sind wir gemeinsam zur Eroberung des Churer Hausberges aufgebrochen. Coronabedingt und fehlender Sonnenschein waren wohl die Gründe, dass wir ohne lange Warteschlange mit der Bergbahn zum Brambrüesch auf 1595m Höhe aufbrechen konnten.

 

In der Bergbahn der erste Austausch…

Nach einem kurzen Fussweg…..

vorbei an «wilden» Tieren…

…..sind wir in der Bergbeiz angekommen.

Dort haben wir uns ausgetauscht zu den derzeit laufenden und den geplanten Kursen.
Aktuell werden 6 Familien durch die Lehrpersonen in Gebärdensprache unterrichtet.
Sehr flexibel stellen sich unsere Lehrpersonen auf die jeweiligen Bedürfnisse der Familien ein; eine grosse Herausforderung.
Ebenfalls wird weiterhin das Angebot eines Kurses für Fachpersonen genutzt. Dort erhalten Personen, die Umgang mit einem hörbehinderten Kind haben, Kenntnisse in Gebärdensprache. Somit wollen wir eine bestmögliche Kommunikation zwischen dem hörbehinderten Kind und z.B. Klassenlehrpersonen, Heilpädagogen, Logopäden usw. ermöglichen.
In den Räumen der FsB finden einmal wöchentlich Gebärdensprachkurse statt; ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenenkurs.

Alle Kurse mussten aufgrund der coronabedingten Ausnahmesituation unterbrochen werden. Zum Teil sind sie aktuell bereits wieder aufgenommen; der andere Teil wird in Kürze weitergeführt werden.

Weiterhin wurden die Gebärdensprachlehrpersonen über Aktivitäten und Planungen der FsB GR informiert. Wichtig dabei, dass die Gebärdensprachlehrpersonen als Bindeglied agieren. Sie können direkt in den Familien über geplante high lights informieren und einladen.
Dies betrifft z.B. den zweiten Bündner Tag der Gebärdensprache am 25. September im Kino Apollo in Chur und den Hinweis auf die verschobene nächste Elternveranstaltung (vor. 8. Mai 2021).

Ein guter und wertvoller Austausch in schöner Atmosphäre und mit gemeinsamen Mittagesssen; wichtig für die zukünftige Arbeit der FsB und die engagierten Lehrpersonen.

Ein herzlicher Dank für unsere Gebärdensprachlehrpersonen und auf eine gute weitere Zusammenarbeit