Schriftgrösse

A A

Kontrast

A A

Berichte

3.12. + 19.12.2021 – Theatralischer Adventskalender in Chur

Theatralischer Adventskalender in Chur

In Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderkultur Chur und Linguaduct wurden die Abende am Freitag, 3.12. und Sonntag, 19.12.2021 in die Deutschschweizer Gebärdensprache DSGS gedolmetscht. Damit wurden den gehörlosen und hörbehinderten Kindern ermöglicht, dass sie einen barrierefreien Zugang zu Kultur haben.


5. Dezember 2021 – Chlausfeier in der Waldhütte in Domat/Ems

In der schönen Waldhütte Tegia da Vaut in Domat/Ems fand zum Jahresende wieder die Chlausfeier statt. Mit einem gemeinsamen Brunch, der auch von den Eltern mitorganisiert wurde, fand ein reger Austausch statt. Die Kinder waren neugierig, schauten zum Fenster hinaus, wann kommt der Samichlaus mit seinem Schmutzli wieder. Nach einiger Zeit war es endlich wieder soweit und die Kinder mussten bei ihm vortraben. Einige waren es sich gewohnt, einige hatten etwas Angst. Doch je länger es dauerte, desto schneller verflog die Angst vor dem Samichlaus und dem Schmutzli. Zusätzlich wurden in der Waldhütte wieder feine Weihnachts-Guetzli gebacken, gebastelt und gezeichnet. Insgesamt waren wir 25 Teilnehmenden. Herzlichen Dank an Alle für die Mitunterstützung.


3.12. + 19.12.2021 – Theatralischer Adventskalender im Rätischen Museum in Deutschschweizer Gebärdensprache DSGS

Am Theatralischen Adventskalender Chur 2021 wird neu an zwei Aufführungen das gesprochene Wort in Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) gedolmetscht. 

Professionelle Kulturschaffende aus Graubünden und der ganzen Welt präsentieren am Theatralischen Adventskalender Chur an 23 Abenden im Advent kulturelle Adventsüberraschungen. Die Auftritte richten sich an Kinder ab 5 Jahre, der Eintritt ist frei.

Neu werden dieses Jahr die Auftritte am Freitag, 3. Dezember und Sonntag, 19. Dezember simultan in Deutschschweizer Gebärdensprache gedolmetscht. Flyer Theatralischer Adventskalender

Auch die anderen Auftritte sind immer etwas Schöne fürs Auge und alle Kinder sind willkommen.

Am Theatralischen Adventskalender gibt es täglich eine neue Bühnen-Aufführung mit Musik, Theater, Geschichten, Improvisation, Tanz, Poesie oder Magie. Weil es ein Adventskalender ist, wird nicht verraten, wer an welchem Abend auftritt. Doch alle Künstlerinnen und Künstler werden vorab unter www.kinderkultur-chur.ch vorgestellt.

Die Auftritte finden vom 1. bis 23. Dezember 2021 im Dachstock des Rätischen Museums Chur statt. Türöffnung ist um 17:00 Uhr, die Vorstellungen beginnen um 17:15 Uhr. Da die Platzzahl begrenzt ist, empfehlen wir besonders am 3.12 und 19.12 sehr frühzeitig am Museum sein.

Es gilt Zertifikatspflicht für Personen ab 16 Jahre.