Schriftgrösse

A A

Kontrast

A A

Berichte

3.12. + 19.12.2021 – Theatralischer Adventskalender im Rätischen Museum in Deutschschweizer Gebärdensprache DSGS

Am Theatralischen Adventskalender Chur 2021 wird neu an zwei Aufführungen das gesprochene Wort in Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) gedolmetscht. 

Professionelle Kulturschaffende aus Graubünden und der ganzen Welt präsentieren am Theatralischen Adventskalender Chur an 23 Abenden im Advent kulturelle Adventsüberraschungen. Die Auftritte richten sich an Kinder ab 5 Jahre, der Eintritt ist frei.

Neu werden dieses Jahr die Auftritte am Freitag, 3. Dezember und Sonntag, 19. Dezember simultan in Deutschschweizer Gebärdensprache gedolmetscht. Flyer Theatralischer Adventskalender

Auch die anderen Auftritte sind immer etwas Schöne fürs Auge und alle Kinder sind willkommen.

Am Theatralischen Adventskalender gibt es täglich eine neue Bühnen-Aufführung mit Musik, Theater, Geschichten, Improvisation, Tanz, Poesie oder Magie. Weil es ein Adventskalender ist, wird nicht verraten, wer an welchem Abend auftritt. Doch alle Künstlerinnen und Künstler werden vorab unter www.kinderkultur-chur.ch vorgestellt.

Die Auftritte finden vom 1. bis 23. Dezember 2021 im Dachstock des Rätischen Museums Chur statt. Türöffnung ist um 17:00 Uhr, die Vorstellungen beginnen um 17:15 Uhr. Da die Platzzahl begrenzt ist, empfehlen wir besonders am 3.12 und 19.12 sehr frühzeitig am Museum sein.

Es gilt Zertifikatspflicht für Personen ab 16 Jahre.


15. – 17. Oktober 2021 – Bilinguales Familienwochenende in Davos

Bei sonnigem Wetter fand in Davos das Bilinguale Familienwochenende statt. Die FsB organisierte zum ersten Mal ein Familienwochenende in dieser Form. Familien zusammen mit ihren hörbehinderten Kindern/Jugendlichen und deren Geschwistern konnten sich für dieses Wochenende anmelden. Es war ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und an die tolle Teamleitung!

Für die Eltern und die Jugendlichen gab es Gebärdensprachkurse. Diese wurden aufgrund ihrer sprachlichen Kenntnisse in die Niveaustufen eingeteilt. Zudem gab es ein spannendes Referat zum Thema Deaf Gain.

Die Kinder wurden in verschiedenen Altersgruppen von einer professionellen Kinderbetreuung betreut. Basteln, Zeichnen, Spielen, Wandern, Schwimmen standen bei ihnen auf dem Programm.

Eine ideale Plattform, um den Wortschatz zu erweitern, sowie die sprachliche Ausdrucksfähigkeit innerhalb der Familien zu fördern. Familien von gehörlosen und hörbeeinträchtigten Kindern/Jugendlichen hatten die Gelegenheit, den Kontakt untereinander zu pflegen und sich auszutauschen.

Fotogalerie
Videoclip auf Facebook


5. September 2021 – Familientag der SVEHK Regionalgruppe Ostschweiz

Am 5. September 2021 hatte die Regionalgruppe Ostschweiz des SVEHK zu einem sonntäglichen Familientag nach Schaan eingeladen. Auf dem Abenteuerspielplatz „Dräggspatz“ fanden sich Gross und Klein zum Austausch, Spielen, Entdecken, Experimentieren … und gemeinsamen Schlemmen von selbst zubereiteten Pizzen.

Auch wir von der FsB GR haben diesen Anlass unterstützt, teilgenommen und sind froh, dass solche Anlässe wieder stattfinden können.