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Buchtipps

Folgende Bücher können sie bei den genannten Verlagen kostenpflichtig bestellen oder bei uns kostenlos ausleihen!

2016_bilingualer-unterrricht Median-Verlag ISBN 978-941146-64-8

Im Schuljahr 2005/06 wurde in Wien eine Integrationsklasse mit 5 gehörlosen Schülern gebildet. 2008 kam ein weiterer gehörloser Schüler in die Klasse. Elf hörende und sechs gehörlose Schüler wurden nach dem Volksschullehrplan in deutscher Lautsprache und österreichischer Gebärdensprache unterrichtet.
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Die Klasse wurde durchgängig drei Jahre lang untersucht.
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Die Interviews aller beteiligten Personen (Eltern, Schüler, Lehrer und Direktorin), das Befindlichkeitsprofil der Kinder und das Forschungstagebuch werden kategorial dargestellt und zusätzlich wird der Klassenalltag durch Beobachtungssequenzen dokumentiert.

 

2016_entwicklung-hg-kinder Median-Verlag ISBN 978-3-941146-65-5

Entwicklungsprozesse hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter werden in den Diskussionen der Hörgeschädigtenpädagogik bislang nicht mit der Aufmerksamkeit bedacht, die ihnen eigentlich zusteht angesichts ihrer Bedeutung für die Gesamtentwicklung hörgeschädigter Kinder.
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In dem vorliegenden Buch werden aus drei Perspektiven Informationen zum besseren Verständnis der Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter zur Verfügung gestellt.

 

2015_augenmenschen Rotpunktverlag ISBN 978-3-85869-645-8

Gehörlose erleben die Welt grundlegend anders als Hörende. Kein tief fliegendes Flugzeut oder heisseres Krähen eines Hahnes weckst sie frühmorgens, weder Verkehrsrauschen noch Baustellenlärm lenken sie von der Arbeit ab, ihr Frühling kehrt ein ohne Vorgelgezwitscher, und sie sind nie unfreiwillige Zeugen von Handygesprächen im Zug. Da sie in ihrer Wahrnehmung stark visuell orientiert sind, werden sie hin und wieder „Augenmenschen“ genannt.
Die Autorin Johanna Krapf hat acht Gehörlose zwischen 12 und 72 Jahren begfragt und ihre Geschichten aufgezeichnet. Sie erzählen darin über ihren Werdegang, über Kommunikationsbarrieren im Alltag, aber auch über das bereichernde Gefühl der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft und Kultur der Gehörlosen. Ausserdem schildert ein Jugedlicher, wie er in Schule und Freizeit mit seinem Hörimplantat zurechtkommt. Und eine Gebärdensprachdolmetscherin vermittelt spannende Einblicke in ihre Arbeit.

 

2012_portmann Verein Projekt „Wenn mir die Worte fehlen“ ISBN 978-3-9523385-3-7

Eine Begriffs- und Gebärdensammlung für Menschen mit einer geistigen Behinderung, die sich mit Hilfe der Lautsprache nicht oder nur ungenügend verständigen können.

Zum Buch mit DVD können Zusatz-DVDs oder Zusatzbücher erworben werden.

 

2011_babysignal Kösel-Verlag ISBN 978-3-466-34532-8

Mit dem Baby kommunizieren, bevor es sprechen kann

Was erzählen uns die Kleinen, noch bevor sie sprechen können? In diesem Buch erfahren sie, wie sie sich über Gebärden schon früh mit ihrem Kind verständigen können und welche Bereicherung dies für die kindliche Sprachentwicklung ist. Es macht sie mit der grundlegenden Idee vertraut, mit Babys zu gebärden, und zeigt in vielen anschaulichen Praxisbeispielen, wie Babygebärden auf spielerische Weise zu einem selbstverständlichen Bestandteil im Leben von Eltern und Kind werden.

 

1995_einfuehrung-gs SIGNUM-Verlag ISBN 3-927731-10-2

Dieses Buch führt in allgemein verständlicher Form in die Gebärdensprache und ihre Erforschung ein.
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Im Mittelpunkt der Darstellung steht die Grammatik der Gebärdensprache.
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Neben dieser auf das Gebärdensprachsystem gerichteten Betrachtung behandelt die Autorin jedoch auch Methodenfragen sowie psycho- und soziolinguistische Aspekte der Gebärdensprache (Gebärdenspracherwerb, Lernpsychologie, Gebärdensprachdialekte, und -varianten). Dabei wird auch der Unterschied zwischen Gebärdensprache und lautsprachbegleitendem Gebärden erklärt.